Haltung zeigen, Ruhe bewahren: Schlagfertig gegen diskriminierende Äußerungen im Kita Kontext

10. Februar 2022, 09:00 Uhr
Ende: 10. Februar 2022, 16:00 Uhr
Veranstalter
Diakonie Hamburg
Adresse

Online

Kosten
Kostenlos für Hamburger Einrichtungen der frühen Bildung
Ansprechpartner
Marjan van Harten, Amna Janne Akeela
Anmeldung & weitere Infos

Inhalt:

Ob im Arbeitskontext oder im Alltag – manchmal steht uns einfach der Mund offen angesichts des Ausmaßes der Ignoranz! Aber der wollen wir ja nicht das Feld überlassen, oder?

Gegen die Sprachlosigkeit hilft Schlagfertigkeit. – Die ist uns in die Wiege gelegt oder eben nicht? Falsch! Schlagfertigkeit lässt sich trainieren:

Den Frosch im Hals können wir verstehen lernen und die verschluckte Zunge locken wir wieder hervor. Mit Wissen aus der Kommunikationspsychologie, einer gut ausgestatteten Trick-Kiste und Improvisationstheater! Dabei lernen wir argumentative Strategien kennen, statten uns mit inhaltlichem Faktenwissen aus und lockern ganz allgemein unser Mundwerk. Mit Rollenspielen, Übungen und eigenen Fallbeispielen wird trainiert, Stammtischparolen und Vorurteilen Paroli zu bieten. Wir erweitern das Handlungs-Repertoire, um eingreifen zu können, wenn wir diskriminierende Äußerungen wahrnehmen.

Referentin:

Turid Müller

Anmeldung