Medienbildung in der Kita

14. Juni 2022, 09:00 Uhr
Ende: 14. Juni 2022, 16:00 Uhr
Veranstalter
SOAL Bildungsforum
Adresse

SOAL Bildungsforum
Große Bergstraße 152
22767 Hamburg

Kosten
Kostenlos für Hamburger Einrichtungen der frühen Bildung
Ansprechpartner
Janne Gruner
Anmeldung & weitere Infos
Von Alexa über YouTube bis hin zu Netflix: Digitale Medien und Dienste gehören schon zum Alltag der ganz Kleinen – und damit auch in die Kita.
Das heißt nicht, mehr Medien sollen in die Kita – sondern mehr Medienbildung! Aber was genau steckt alles hinter dem Schlagwort Medienbildung? Und was bedeutet das für die konkrete Arbeit in der Kita?
 
Neben Zahlen, Daten und Fakten steht vor allem die veränderte Mediensozialisation im Fokus der Fortbildung und die damit verbundene Herausforderung für Erzieher*innen. Es werden Wege für die gemeinsame Haltungsarbeit im Team aufgezeigt und Impulse gegeben, Kindern spielerisch einen kreativen, aber auch kritischen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.
 
Gemeinsam probieren wir ein paar Methoden aus, testen Apps und gewinnen einen Überblick über interessante Webseiten und Unterstützungsangebote.