Vertiefungsseminar für Kita-Fachkräfte: Mission Inklusion! Segel setzen und Flagge zeigen! Vielfalt in der Kita durch vorurteilsbewusstes Arbeiten mit Leben füllen

8. September 2022, 09:00 Uhr
Ende: 8. September 2022, 16:00 Uhr
Veranstalter
Deutsches-Rotes-Kreuz
Adresse

Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Hamburg e.V.
Behrmannplatz 3
22529 Hamburg

Kosten
Kostenlos für Hamburger Einrichtungen der frühen Bildung
Ansprechpartner
Christian Schulte
Download

Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in der Kita, die sich schon vermehrt mit dem Ansatz „Vorurteilsbewusstes Arbeiten“ auseinandergesetzt haben. Nur die Teilnahme am Basisseminar „Finde deinen inneren Kompass“ am 07.09.2022 reicht dafür nicht aus.

Viele haben in den vergangenen Jahren Basisseminare zu Inklusion und Co besucht. Einige sogar mehrere. In der Breite wurden viele Themen angerissen und die Vielschichtigkeit des Themas aufgezeigt. Und nun? Manche stehen in den Startlöchern und wollen endlich tiefer einstiegen, sind vielleicht auch schon dabei. Die Nächsten würden am liebsten den Teil zu sich selbst überspringen und sofort und endlich in die Praxis. Andere sind unsicher, denn umso mehr sie sich mit dem Thema beschäftigen, haben sie das Gefühl, sie können so viel falsch machen oder wissen einfach nicht, wie sie andere gut mitnehmen können, denn: Einfach wird es nicht. Und das Thema hat verdammt viel mit mir selbst zu tun.

Konkret geht es um die Auseinandersetzung zu folgenden Aspekten:

  • Prozess der Auseinandersetzung
  • Praxisanalyse zu den vier Zielen der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
  • Impulse setzen – Selbstfürsorge – Verbündete finden
  • Wie kann tiefes Einsteigen aussehen

Referent*in:

Daniela Thörner

Infos: https://daniela-thoerner.de/