Argumentationsleitfaden Sprachmittlung

Warum ist eine Sprachmittlung im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen oder in der öffentlichen Verwaltung sinnvoll und wichtig?

Das SPuK Bund 4 Projekt des DiCV Osnabrück zielt auf die Verstetigung von Sprachmittlungsstrukturen sowie auf eine interkulturelle Öffnung von Einrichtungen durch die Verbreitung von Sprachmittlung ab.
Im Rahmen des Projektes wurden Argumente zusammengetragen, die die Notwendigkeit von Sprachmittlung aufzeigen.
Entstanden ist ein informativer Argumentationsleitfaden, der sich ebenfalls gut in der Elternberatung im Bereich Kita-Einstieg und in der Kindertagesbetreuung einsetzen lässt.

Folgende Themen werden dabei angesprochen:

– Entkräftung von Behauptungen, die immer wieder im Zusammenhang mit der Nutzung von Sprachmittlung geäußert werden und sich gegen die Notwendigkeit einer qualifizierten Sprachmittlung aussprechen.

– Die Grundlage einer professionellen Sprachmittlung: Anforderungen und Qualifizierung der Sprachmittler*innen, das Rollenleitbild, die professionelle Abgrenzung in der Sprachmittlung.

– Relevanz des Einsatzes von Sprachmittlung in unterschiedlichen Bereichen (Gesundheitswesen, Psychotherapie, Schwangerschaftsberatung, Kinder- und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, Schulen, Migrations- und Flüchtlingsberatung sowie die Grundsicherung).

– Die Bedeutung von Sprachmittlung für einzelne Personengruppen, die aufgrund unterschiedlicher Zugangsbarrieren besonders auf Sprachmittlung angewiesen sein können (Frauen, Menschen mit Behinderungen, Asyl-bewerber*innen, Mitglieder der LSBTIQ*-Community sowie mobile Beschäftigte).

Das PDF-Dokument kann hier heruntergeladen werden.