Hilfreiche Informationen und Texte auf dem Portal Frühe Chancen

Die Servicestelle Kita-Einstieg hat die Linkliste zum Themenbereich „Integration von Kindern mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung”  auf dem Portal Frühe Chancen unter https://www.fruehe-chancen.de/themen/integration/links-und-downloads/ aktualisiert. Sehr empfehlenswert ist die Handreichung zum Thema „Kultursensible Kita-Pädagogik: Praxiseinblicke sowie entwicklungspsychologische, sprachwissenschaftliche und rechtliche Aspekte” von dem Verband evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (VetK) und der Evangelischen Hochschule Berlin. Um die Kindertageseinrichtungen bei der Aufnahme, Betreuung und Bildung der Kinder zu unterstützen, wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Herbst 2016 das Projekt „Berliner Modellkitas zur Integration und Inklusion von Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung” initiiert. Im Projekt ist diese Handreichung entstanden.

Außer den Handreichungen, Praxisberichten und Fachpublikationen zum Thema „Kinder mit Fluchterfahrung” finden Sie unter dem Reiter „Filme” Erklärungsfilme über das System der Kindertagesbetreuung für Eltern in verschiedenen Sprachen sowie kurze Videos mit wissenschaftlichen Vorträgen von Expertinnen und Experten. Nicht zuletzt wird unter „Handreichungen und Broschüren” das Thema „Umgang mit Fremdenfeindlichkeit” von der Heinrich Böll Stiftung und der Amadeu Antonio Stiftung behandelt. Zahlreiche Informationen und Tipps können Ihnen bei der Konfrontation mit möglichen Vorurteilen seitens der Kita-Elternschaft nützlich sein.

Servicestelle Kita-Einstieg, Büro Stiftung SPI