Wie führe ich dolmetschgestützte Gespräche?

Das Projekt Zwischensprachen bietet vom Herbst 2021 bis Sommer 2022 die Fortbildung „Wie führe ich dolmetschgestützte Gespräche?“ als  Kompetenzstärkung für Fachkräfte in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Behörden und Bildung an.
Die Termine für die Anmeldung werden noch bekannt gegeben. Die Fortbildung kann für mehrere Fachkräfte einer Einrichtung als Inhouse-Training gebucht werden.

Was muss ich im gedolmetschten Gespräch beachten? Was kann ich tun, wenn es mal nicht so rund läuft? Welchen Mehrwert bieten geschulte Dolmetscher*innen für mein Gespräch?

In der Fortbildung lernen Sie, wie Sie gedolmetschte Gespräche zielgerichtet führen und so ein befriedigendes Gesprächsergebnis erzielen und unnötige Folgetermine und zusätzliche Einsatzkosten vermeiden. Ziel der Fortbildung ist es, Ihre kommunikativen Kompetenzen in gedolmetschten Gesprächen zu stärken.

ZIELGRUPPE
Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die in ihrem Berufsalltag dolmetschgestützte Gespräche führen.

INHALTE
Die Teilnehmer*innen werden für die Besonderheiten dolmetschgestützter Gespräche sensibilisiert. In der Fortbildung werden Rahmenbedingungen des Dolmetschens, Qualifikationen, Berufsethik und Rollenverständnis von Dolmetscher*innen vorgestellt und Gesprächsstrategien in der Zusammenarbeit mit Sprachmittler*innen bzw. Dolmetscher*innen eingeübt.

UMFANG
Ein halber Tag (4 Unterrichtseinheiten à 45 min).

KOSTEN
Für die Teilnahme fallen keine Gebühren an. Die Kosten für diese Fortbildung werden vom Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union sowie den beteiligten Projektpartnern getragen.

TEILNEHMER*INNENZAHL
Die Teilnehmer*innenzahl pro Kurs beträgt mindestens 8, höchstens 14 Personen.

KONTAKT
Dr. Julie Baujard
Email: j.baujard@segemi.org

Hier geht es zum Flyer.