Hamburg: Der 16. Hamburger Familientag am 31. August lockt wieder Familien, Gäste und Interessierte in die Hamburger Handelskammer. Unter dem Motto „Kinder haben Rechte“ gibt es von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm auf dem Rathausplatz und in den Sälen der Handelskammer. Auf der großen Bühne am Rathausmarkt wird Musik, Tanz und Comedy für die ganze Familie geboten. Auch der Kinderrechte-Bus des Bundesfamilienministeriums wird vor Ort über Kinderrechte informieren.

In den Sälen der Handelskammer bieten Hamburger Kitas, Wohlfahrtsverbänden und Projekte ein großes Informationsangebot und tolle Mitmach-Aktionen.

Das Team der Koordinierungsstelle Kita-Einstieg Hamburg steht am großen Kita-Einstieg-Stand im Effektensaal Eltern mit Rat und Tat zum Thema Kita zur Verfügung. Die Eltern können sich hier über das Hamburger Kitasystem informieren und ihre Fragen loswerden. Was ist ein Kita-Gutschein und wo bekomme ich ihn? Ab wann kann mein Kind in die Kita? Welche Kita-Konzepte gibt es? Auf all diese Fragen haben die Kita-Kulturlotsinnen und –lotsen die passende Antwort.

Für die kleinen Besucher gibt es einen Basteltisch, an dem geknetet und gemalt werden kann. Zusätzlich können die Kinder auf dem Bewegungsparcours toben und sich ausprobieren.