29.5.2019: Auf der Suche nach einem Kitaplatz?

Das Team von Kita-Einstieg Hamburg berät Eltern vom 5. bis 7. Juni im City-Center Bergedorf

Hamburg, 29.5.2019

In Hamburg einen Kitaplatz zu finden ist für viele Eltern nicht leicht. Besonders für Familien mit Migrationshintergrund können das Hamburger Kita-Gutschein-System und die dazugehörigen Anträge eine große Herausforderung darstellen. Aus diesem Grund wurde das Projekt „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ 2017 bundesweit ins Leben gerufen.

In Hamburg gibt es seit 2017 die Kita-Kulturlotsen, die in Kitas vor Ort und an Beratungsständen Eltern zum Thema Kita informieren. Sie beantworten alle Fragen rund um den Kitaalltag, erklären das Gutschein-System in Hamburg, helfen beim Ausfüllen der Anträge und können bei Bedarf auch einen Dolmetscher hinzurufen.

Vom 5. bis zum 7. Juni berät das Team von Kita-Einstieg im City-Center Bergedorf alle Eltern zu Fragen rund um die Kita. Jeweils von 10 bis 15 Uhr können Eltern mit ihren Kindern am Infostand auf der Brücke im 1. Obergeschoss vorbeikommen und Hilfe erhalten. Für die Kleinen gibt es eine Bastelaktion solange die Eltern ihre Fragen stellen. Die Beratung ist kostenlos.

Ein Foto finden Sie unter dieser Mitteilung als Download. Foto: Julia Kneuse / Kita-Einstieg Hamburg

BU: Die Kita-Kulturlotsen helfen bei der Kitaplatz-Suche und beim Ausfüllen der Anträge.

2019-06-20T17:32:03+02:00