Aktionstag „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“

Start: 5. Juni 2019, 08:00 Uhr
Ende: 5. Juni 2019, 18:00 Uhr
Veranstalter
Koordinierungsstelle Chance Quereinstieg
Adresse

In eurer Kita oder Fachschule/Fachakademie.

Ansprechpartner
Sandra Schulte
E-Mail
schulte@koordination-maennerinkitas.de
Anmeldung & weitere Infos

Jede Kita kann mitmachen!

Die Koordinierungsstelle Chance Quereinstieg ruft alle Kitas dazu auf sich am 5. Juni 2019 am Aktionstag „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ zu beteiligen. Die Einladung zum Mitmachen gilt aber auch für Fachschulen bzw. Fachakademien aus dem Bereich Pädagogik und Erziehung.

Kitas haben oft einen Beispielcharakter wenn es um das Zusammenleben und gemeinsame Arbeiten in multikulturellen Gruppen geht. Umso wichtiger ist es, auf die wichtige Rolle der Kitas hinzuweisen.

Aber auch die Herausforderungen, die mit „Vielfalt in Kitas“ verbunden sein können, müssen benannt und Lösungsstrategien zur Bewältigung aufgezeigt werden. Für eine optimale Bewältigung der Herausforderungen brauchen die Fachkräfte Ressourcen und Konzepte.

Gemeinsam mit dem bundesweiten Aktionstag soll ein Zeichen gegen Anti-Gender-, Anti-Heterogenitäts- Tendenzen und gegen Diskriminierung gesetzt werden – und das bereits in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.