Aktion Kinderparadies: Kinderbetreuung auf dem Spielplatz als Vorbereitung auf die Kita

Wo kann unser Kind mit anderen Kindern fröhlich spielen, wenn es noch nicht in die Kita geht? Diese Frage begleitet viele junge Eltern in ihrem Alltag. Die Antwort lautet: Auf dem betreuten Spielplatz!
Aktion Kinderparadies e.V. bietet mit der Kinderbetreuung auf dem Spielplatz eine einmalige Vorbereitung auf die Betreuung in der Kita.

Auf 18 betreuten Spielplätzen in Hamburg können Kinder von einem bis sechs Jahren immer Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr (teilweise auch samstags) unbeschwert und nach Herzenslust mit anderen Kindern spielen – ohne Wartezeiten und ohne Voranmeldung. Sie werden dabei liebevoll von den Betreuerinnen der Aktion Kinderparadies begleitet. Die Eltern zahlen 1,50 Euro pro Stunde für die Betreuung.

Auf den betreuten Spielplätzen spielen die Kinder immer und zu jeder Jahreszeit draußen. Wird das Wetter allzu ungemütlich, dann dient ein beheiztes, gemütliches Spielplatzhaus den Kindern und den Betreuerinnen als Rückzugsort. Die Kinder genießen die große Bewegungsfreiheit und den Freiraum, den die sicheren und umzäunten Spielplätze bieten. Die intensiven Bewegungsaktivitäten, das Erkunden und Experimentieren in der Natur und der Kontakt zu Gleichaltrigen bieten den Kindern vielfältige Lern- und Entwicklungsimpulse. Sie lernen spielerisch, in ihrem Tempo und mit allen Sinnen.

Nicht nur die Kinder profitieren von dem besonderen Outdoor-Betreuungsangebot. Auch die Eltern finden auf den betreuten Spielplätzen hilfreiche Kontakte, tauschen sich aus, vernetzen sich, schließen Freundschaften und gewinnen Zeit für andere Aktivitäten.

Für viele Eltern, die noch keinen Kita-Platz haben, ist die Kinderbetreuung auf dem Spielplatz eine gute Möglichkeit, ihr Kind auf die Betreuung in der Kita vorzubereiten. Auf dem betreuten Spielplatz lernen die Kinder gemeinsam mit anderen Kindern erste Rituale und eine Tagesstruktur kennen. In der Eingewöhnung und in enger Absprache mit den Betreuerinnen üben sie außerdem ein erstes behutsames Lösen von den Eltern, welches für viele Kinder eine hilfreiche Vorbereitung für eine spätere Eingewöhnung in der Kita ist.

Die Kinderbetreuung auf dem Spielplatz gibt es seit 70 Jahren in Hamburg – und zwar nur hier in Hamburg.

Eltern, die Interesse an der Kinderbetreuung der Aktion Kinderparadies haben, finden weitere Informationen zum Konzept, zu den Standorten und deren Öffnungszeiten auf www.aktion-kinderparadies.de und auf Instagram.
Alle Familien sind herzlich willkommen, die betreuten Spielplätze kennenzulernen.