Belastungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Corona-Pandemie

Das Bundesministerium für Bevölkerungsforschung hat eine Studie herausgebracht, die sich mit den psychosozialen Belastungen von Eltern, Kindern und Jugendlichen während der Lockdown-Phasen in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie beschäftigt.

Sie konzentriert sich auf die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen auf den mentalen und psychischen Gesundheitszustand.

Vor allem für Kinder und Jugendliche sind in dieser Zeit viele alltagssichernde Strukturen weggebrochen, welche langfristige Konsequenzen für ihr persönliches Wohlbefinden und ihre Entwicklung nach sich ziehen könnten.

Die Ergebnisse uns Befunde sollen dazu dienen, einen Überblick über die Lage von Eltern, Kindern und Jugendlichen zu geben, um adäquate politische und gesellschaftliche Maßnahmen und Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

Die Studie kann hier heruntergeladen werden.