Jetzt bewerben! Deutscher Kita-Preis 2023

Kitas und lokale Bündnisse können sich ab sofort im Online-Portal registrieren und ihre Bewerbung vorbereiten. Sie haben bis zum 15. Juli Zeit, ihre Unterlagen einzureichen.

Zudem kann die Öffentlichkeit Kitas und lokale Bündnisse für die Auszeichnung vorschlagen.

Was ist der Deutsche Kita-Preis?

Der Deutsche Kita-Preis wird in den Kategorien „Kita des Jahres” und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres” verliehen.

Gesucht werden Kitas und lokale Bündnisse, die sich kontinuierlich für gute Qualität in der frühen Bildung engagieren und dabei das Kind in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Zudem spielen Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort bei der Auswahl der Preisträger eine wichtige Rolle.

Für die beiden Erstplatzierten jeder Kategorie gibt es jeweils 25.000 Euro Preisgeld, für jeweils vier weitere Preisträger 10.000 Euro. Insgesamt ist der Deutsche Kita-Preis mit 130.000 Euro dotiert.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband.

Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Weitere Infos und Materialien gibt es hier.