Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen in der Kita. Fortbildungsbausteine für die pädagogische Praxis.

„In den Bausteinen sind Informationen über historische und aktuelle Fluchtbewegungen, die Entwicklung des internationalen Flüchtlingsrechts, Fluchtgründe, Fluchtwege, Zahlen sowie menschenrechtlich relevante/ problematische Aspekte zusammengestellt. Darüber hinaus haben geflüchtete Mütter in Interviews selbst von ihren Erfahrungen auf der Flucht erzählt. Die Sachinformationen aus der Powerpoint-Präsentation können mitdiesen Erfahrungsberichten um eine persönliche Perspektive ergänzt werden.” (S. 15 ebd.)

Zur Methodensammlung des Berliner Instituts für den Situationsansatz kommt ihr über diesen Link.