KiTa in Corona-Zeiten – Digitale nifbe-Vortragsreihe

Die aktuelle Situation stellt die Kita-Arbeit weiterhin vor eine Vielzahl von Herausforderungen.
Das nifbe bietet daher eine digitale Vortragsreihe an, die sich mit verschiedenen Fragen zum Thema Corona und Kita auseinandersetzen.

Wie sind die Bedürfnisse der Kinder und die pädagogischen Ansprüche der Fachkräfte mit Abstandsregeln und Hygieneschutzmaßnahmen in Einklang zu bringen? Wie kann die Eingewöhnung unter Corona-Bedingungen erfolgen? Wie gelingt ein guter Übergang zur Grundschule? Was macht Corona mit den Kindern und was macht Corona mit dem Team? Wie kann Selbstfürsorge und Stressmanagement unter diesen besonderen Umständen aussehen?

All diese Fragen und viele weitere werden im Rahmen der Veranstaltungen näher beleuchtet und gemeinsam diskutiert.
Referent*innen sind u.a. Prof. Dr. Rahel Dreyer, Prof. Dr. Jörg Maywald oder Prof. Dr. Susanne Viernickel.

Hier geht es zu den Veranstaltungen und zur Anmeldungen.