Online-Ringvorlesung: Migration Macht Gesellschaft – HAW Hamburg

10-Jähriges Jubiläum der Ringvorlesung Migration Macht Gesellschaft

let´s talk about racism! Soziale Arbeit & Pädagogik im Spiegel von Rassismen

Die HAW leistet ihren Beitrag zum aktuellen öffentlichen Diskurs um migrationsspezifische ‚Rassismen‘.

Eine den gesellschaftlichen Frieden bedrohende Permanenz von Rassismen wird durch die jüngsten Anschläge von Halle und Hanau deutlich. Auch jetzt in der Corona-Krise treten migrationsgesellschaftliche Dimensionen deutlich hervor. So zum Beispiel, wenn in Sammelunterkünften von Geflüchteten in Deutschland oder in Lagern an den europäischen Außengrenzen Maßnahmen zum Schutz der Ausbreitung der Pandemie nicht eingehalten werden können. Und auch Bildungschancen bleiben gerade in dieser Zeit auf der Strecke durch fehlenden Zugang zu Computern oder Internet oder mangelnde Sprachkenntnisse der Eltern. Die Krise macht soziale Ungleichheit und diskriminierende Lebensverhältnisse erst recht sichtbar und verstärkt sie zugleich. Aus diesem Grund ist die diesjährigen Ringvorlesung: „Let’s talk about racism!” besonders aktuell“ (s. Pressemitteilung HAW 27.04.20).

Los geht es mit Prof. Dr. Rudolf Leiprecht mit seinem Vortrag zu: „Über das Einfache, das so schwer zu machen ist … Grundlegendes zur rassismuskritischen Bildungsarbeit“

Der zweite Vortrag von Saraya Gomis „Institutioneller Rassismus am Beispiel Schule“

Als drittes wird Dr. Mai-Anh Boger am 20.05.20 „wäre Diskriminierung logisch… – Ein fiktives Szenario – Das Trilemma der Inklusion“

Abschließend steht der Vortrag von Isidora Randjelovic über „Rassismus gegen Rom*nja und Sinti*zze“.

Alle Vorträge sowie einen Überblick über die Inhalte findet Ihr auf der Homepage von Migration Macht Gesellschaft.