Online-Veranstaltung: Wie Corona die Soziale Beratung in Hamburg verändert hat.

Unter Corona ist der Beratungsbedarf so hoch wie selten zuvor. Gleichzeitig sind die Zugänge zu Behörden erschwert – persönliche Termine sind nur mit aufwändigen Terminvereinbarungen möglich. Behörden stellen auf digitale Plattformen um – den Ratsuchenden fehlt aber oft das Endgerät oder das Wissen, diese Zugänge zu nutzen.
Welche Auswirkung hat dies auf die Soziale Arbeit in Hamburg – und welche Rolle nimmt Sie unter Corona ein?

Termin: 21. April

Zeit: 18:00-19:30 Uhr

Ort: Zoom

Zoom-Meeting beitreten:

Meeting-ID: 916 9098 6669 | Kenncode: 908720

Diskussionsfragen in der Veranstaltung sind:

• Welche Erfahrungen machen soziale Dienstleister und Menschen mit Armutserfahrungen im Umgang mit Ämtern und komplexen Lebenslagen?
  • Welche Änderungen haben die erleichterten Zugänge in der Leistungsbeantragung wirklich bewirkt? Und sollten diese Änderungen in das dauerhafte Handeln der Behörden auch nach Corona übernommen werden?
  • Welche Wege sind unter Corona erfolgsversprechend? Welche Lösungsansätze scheitern erfahrungsgemäß?
  • Was ist der Corona-Schlüssel für eine gute Begleitung von Menschen in ihren Lebenssituationen?

Impuls: Prof. Anne van Rießen, Methoden Sozialer Arbeit, Hochschule Düsseldorf

Es wird den Raum geben, sich über good-Practice Beispiele und erfahrungsbasierte Sackgassen auszutauschen und Problemanzeigen zu adressieren.

Hier gibt es weitere Infos zur Veranstaltung.

Die Veranstaltungsreihe „Hamburg! Gerechte Stadt“ greift soziale Probleme auf, die vielen Hamburgern das Leben schwer machen. Angesichts sozialer Not und empfundener Ungerechtigkeiten gehen die Veranstaltungen der Frage nach: Was muss getan werden, damit Hamburg eine gerechte Stadt wird?

Veranstalter der Reihe Hamburg! Gerechte Stadt sind:

Diakonisches Werk Hamburg, Diakonisches Werk Hamburg-West/Südholstein, Ev. -Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt, Hinz & Kunzt – das Hamburger Straßenmagazin, Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie des Rauhen Hauses, Caritas Verband für Hamburg