VIEL & MEHR – Ein Verein für mehr Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Bilderbüchern

Vielfalt und Mehrsprachigkeit sind Schatz und Chance – frei nach diesem Motto richtet der Berliner Verein VIEL & MEHR e. V. seine Ziele auf die Förderung von illustrierten (Kinder-)Büchern, welche diese Thematik transportieren.
In den Büchern werden alltagsnahe Geschichten erzählt, die fast beiläufig, aber selbstverständlich die vorhandene Diversität von Lebensrealitäten gleichberechtigt und unabhängig von ethnischer wie sozialer Herkunft, von Geschlecht oder Alter sowie von individuellen Fähigkeiten zeigen, ohne sie in den Vordergrund zu stellen. Zu den weiteren Ansprüchen zählen die Herausgabe der Bücher in mehreren Sprachen und das zur verfügung stellen von zusätzlichen pädagogischen Materialien.

Buchtipp:
Wir Kinder aus dem (Flüchtlings)Heim

Wie erleben Kinder ihren Alltag im Flüchtlingsheim? Das kollaborative Kinderbuch-Projekt „Wir Kinder aus dem (Flüchtlings)Heim“ ist dieser Frage nachgegangen. Die Idee zum mehrsprachigen und partizipativen Kinderbuch entstand aus dem Forschungsprojekt „Alltagserleben von jungen Kindern in Not- und Gemeinschaftsunterkünften” und wurde gemeinsam mit ca. 80 Kindern aus verschiedenen Unterkünften im Alter von 3-12 Jahren entwickelt. Die Geschichten entstanden aus den Erfahrungen der Kinder und wurden kreativ für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung aufgearbeitet.

Dabei sind die jungen Protagonist*innen weitaus mehr als „Flüchtlinge”! Ihre Persönlichkeiten und Themen sind vielschichtig: Zahra und die Superkids retten Aliens und Aida findet einen geheimen Garten. Ahmed erlebt Überraschungen am Zuckerfest und Yusuf denkt sich ein Theaterstück gegen die Angst aus.
Geleitet wurde das Projekt von der Kindheitspädagogin sowie Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerin Hoa Mai Trần. Die Illustrationen stammen von Michaela Schultz, die selbst Bildung und Erziehung studiert hat und deren Bilder in dem Kinderbuch erstmalig veröffentlicht worden sind.

Entstanden ist ein 125-seitiges reich bebildertes Buch ab 6 Jahren, das für 7 Euro bestellt werden kann.
Weitere Informationen gibt es hier. Das Buch kann zudem auf der Webseite in den Versionen Arabisch-Deutsch, Englisch-Deutsch, Farsi-Deutsch, Kurmancî-Deutsch und Tigrinya-Deutsch frei heruntergeladen werden.