Was tun gegen sexuellen Missbrauch? Ben und Stella wissen Bescheid!

Das Präventionskonzept „Was tun gegen sexuellen Missbrauch? Ben und Stella wissen Bescheid“ und die Homepage richteten sich ursprünglich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 18 Jahre mit kognitiven Beeinträchtigungen und/oder Entwicklungsverzögerungen, sowie einer möglichen zusätzlichen Körper- und/oder Hörbeeinträchtigung sowie deren Eltern, Sorgeberechtigten, andere Bezugspersonen und Fachkräfte.

Dennoch gibt die Seite wertvolle Hilfen und Materialien, wie Videos, Erklärungen und herunterladbaren Broschüren an die Hand, die sich auch im Kita-Alltag einsetzen lassen.

Erwachsene können die Homepage gemeinsam mit  Kindern und Jugendlichen erkunden und über die Bilder und Filme  ins Gespräch kommen.
Für Kinder werden Informationen in altersgerechter Weise und barrierearm zu den folgenden Themen vermittelt:

• Gefühle
  • Körper